March 12, 2010

Interesting Berlin 2010 :: Die Erzählkonferenz



Morgen, Samstag den 13. März 2010, wird es wieder interessant in Berlin. Das Motto lautet Bühne frei für die Erzähler der Nation. Dann findet zum zweiten Mal nach der Premiere im Juni letzten Jahres die Erzählkonferenz „Interesting Berlin“ statt. Die Verantstaltung bringt den Gedanken des „Mitmach-Internet“ auf die Bühne. Die Aufgabe besteht darin, das Publikum mit seiner Geschichte für 5 bis 10 Minuten zu begeistern. Thema und Präsentationsformat sind frei wählbar, egal ob es sich um Erdbeermarmelade, Trenchcotes, "Betrachtungen über die Harfe", "Das Leben mit Jesus", die neuesten Apps oder "Best of Oma" handelt. Erlaubt ist, was unterhält und wovon alle unbedingt schon mal gehört haben sollten: Texte, Bilder, Töne. Technik und Kunst, selbst Erlebtes und frei Erfundenes.

Fest im Programm sind schon Themen wie, was passiert, wenn es Mond regnet, wie man ein Sex-Blog schreibt, warum alles heute Beta ist, wie man einen Haufen fremder Leute zum Zusammenklingen bringt und noch viel viel mehr. Und es gibt diesmal u.a. auch einige spannende filmische Beiträge.

Das Konzept zur Konferenz basiert auf einer Idee von Russell Davies. Der Engländer veranstaltete 2007 die erste Erzählkonferenz in London. Danach folgten weitere Events in New York, Sydney, Vancouver und Amsterdam. Jetzt findet die Konferenz zum zweiten Mal in Deutschland statt. Parallel zu den Vorträgen wird es im Foyer des Heimathafens Neukölln eine Ausstellung von Neuköllner Künstlern geben.

Eintritt:

VVK (Hekticket): 7 Euro
Abendkasse: 9 Euro

Spielort:
20 Uhr, Samstag: 13.03.2010
Heimathafen Neukölln / Saal

heimathafen-neukoelln.de/

interestingberlin.de/

No comments:

Post a Comment